gfp_banner

Zurück

Bitte Drucker auf “Querformat” einstellen!

.

Nachruf

 

In den Morgenstunden des 2. Oktober 2020 verstarb mit dem Kurpfälzer Peter Dehoust im Alter von 84 Jahren ein nationaler Verleger der ersten Stunde der Bundesrepublik Deutschland. Als Artikelverfasser, Buchautor und schließlich Inhaber des Coburger Verlages NATION EUROPA machte er sich im volksbewußten Lager einen Namen und übte nahezu sechs Jahrzehnte maßgeblich Einfluß auf die patriotische Publizistik aus, nämlich von den frühen 1950er Jahren bis Ende 2009, als er den Verlag an den Kieler Verleger Dietmar Munier verkaufte.

 

Seit 1979 arbeitete Peter Dehoust aktiv in der Gesellschaft für freie Publizistik (GfP) mit, wurde 1991 deren zweiter Vorsitzender und erhielt im Jahre 1996 schließlich für seine Verdienste um den Verein die Ulrich-von-Hutten-Medaille. Den Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 1990, für die er sich zeitlebens mit Leidenschaft eingesetzt hatte, erlebte er in Coburg. Damals war er auf Schusters Rappen von seiner Wahlheimat im Norden Bayerns ins benachbarte thüringische Sonneberg unterwegs.

 

Einen Tag vor dem 30. Jahrestag dieser Deutschen Einheit schloß unser langjähriges Vorstandsmitglied, das uns auch noch nach seinem Ausscheiden aus diesem Gremium stets mit Rat und Tat zur Seite stand und den Kontakt nie abbrechen ließ, für immer die Augen.

 

Wir werden ihm immer ein ehrendes Gedenken bewahren!

 

Gesellschaft für freie Publizistik e.V. *  GfP - Sekretariat * Klosterhof 4 * 37194 Wahlsburg