gfp_banner

Zurück

15.06.2011
Vorkämpfer des freien Wortes - Peter Dehoust wird 75 Jahre alt

Seinen 75. Geburtstag beging dieser Tage in Coburg der Publizist und ehemalige Verleger Peter Dehoust. Der Sohn einer pfälzischen Beamtenfamilie mit hugenottischen Vorfahren hatte sich schon während seines Jura- und Publizistikstudiums in Heidelberg und München für das freie Wort in Deutschland aktiv eingesetzt. 1961 gründete er den „Deutschen Studentenanzeiger“, ein überparteiliches, national-freiheitliches Blatt, dessen Auflage mit bis zu neun Lokalausgaben insgesamt auf 50 000 Exemplare kam.

1971 übernahm Dehoust in der Nachfolge von Arthur Ehrhardt die im oberfränkischen Coburg erscheinende Monatszeitschrift „Nation & Europa“ als Herausgeber und Chefredakteur. 23 Jahre lang leitete er das auch als Buchversand erfolgreiche Unternehmen und gliederte ihm durch Zukauf der „Deutschen Monatshefte“ und der „Deutschen Rundschau“ zwei weitere patriotisch orientierte Blätter ein. Auch der K.W. Schütz-Verlag ging unter die Fittiche von Dehoust, der sich zugleich der Werkpflege des aufgelösten Munin-Verlages annahm. Neben seiner verlegerischen Tätigkeit verfaßte Dehoust zahlreiche Aufsätze, schrieb Bücher zu zeitgeschichtlichen und politischen Fragen, organisierte Tagungen und Kongresse. Eines seiner wichtigsten Anliegen war und ist der Brückenbau zwischen den unterschiedlichen Gruppen der demokratischen Rechten in Deutschland.

1996 erhielt Dehoust wegen seines Einsatzes für die Meinungsfreiheit die Ulrich-von-Hutten-Medaille. Zwei Jahre zuvor hatte er die Coburger Verlagsgruppe an den ehemaligen Europaabgeordneten Harald Neubauer übergeben. Mittlerweile setzt das in Selent (Schleswig-Holstein) erscheinende Monatsmagazin „Zuerst!“ die Arbeit von „Nation & Europa“ fort. Gleichwohl ist Dehoust nach wie vor kein wirklicher Ruheständler. Nicht nur alte Freunde und Weggefährten suchen noch immer seinen Rat; auch der Nachwuchs greift gern darauf zurück. „Er ist kein Mann einer Partei, sondern ein Mann Deutschlands“, sagt der Politikwissenschaftler und frühere Bundestagsabgeordnete Dr. Alfred Mechtersheimer über den Coburger Ex-Verleger.

Die Gesellschaft für freie Publizistik (GFP) ist dankbar, daß Peter Dehoust seit vielen Jahren in ihrem Vorstand mitwirkt, und entbietet dem Jubilar herzliche Glückwünsche.

Zurück

Gesellschaft für freie Publizistik e.V. *  GfP - Sekretariat * Klosterhof 4 * 37194 Wahlsburg